Das erste Mal Eltern-Sex – 4 Frauen und ein Mann erzählen vom ersten Mal nach der Geburt

eltern-sex-das-erste-mal-sex-nach-der-geburt-erfahrungen-geschichten

Als Paar ein gemeinsames Baby zu bekommen, ist das wunderschön – und bedeutet eine grosse Veränderung. Das Leben zu zweit ist von einem Tag auf den anderen vorbei und damit verändert sich auch unweigerlich das Sexleben. Wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach der Geburt? Vier Mamas und ein Papa erzählen von ihrem ersten Mal nach der Geburt und wie sich ihr Sexleben danach verändert hat.

4 Mamas und ein Papa über das erste Mal nach der Geburt ihres (ersten) Kindes

Es geht los mit..

Jana, 27, 2 Kinder
Geburt: Spontan, vaginal
Das erste Mal: Nach 3 Wochen

Wann hattest du nach der Geburt das erste Mal wieder Lust auf Sex?
Bereits nach einer Woche hatte ich wieder Lust auf Sex, genau so wie mein Mann. Ich hatte ein paar harmlose Schürfwunden von der Geburt davongetragen, die aber da bereits wieder verheilt waren. Wir haben dann aber noch zwei weitere Wochen abgewartet, bis wir dann ganz spontan, 3 Wochen nach der Geburt, wieder Sex hatten.
Und, wie war es?
Nicht so toll. Ich hatte zwar keine Schmerzen aber doch etwas Angst davor. Ich konnte es deshalb nicht geniessen.
War es nicht der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach der Geburt?
Doch. Trotzdem war es für uns der richtige Zeitpunkt. Beim zweiten Kind haben wir dann sogar nur noch eine Woche gewartet, bis wir wieder intim wurden. Wir reden jetzt viel offener über dieses Thema und das tut unserem Sexleben gut!
Hat sich sonst noch etwas in eurem Sexleben verändert?
Der Sex findet jetzt, mit zwei Kindern, natürlich weniger statt aber er ist immer noch genauso gut, wenn nicht sogar besser geworden. Ich rate allen frischen Eltern, den Kopf auszuschalten beim Sex, keine Angst zu haben, sich auf den Partner einzulassen und vor allem – zu geniessen!

Sarah, 30, ein Kind
Geburt: Kaiserschnitt
Das erste Mal: Nach 2 Monaten

Wann hattest du nach der Geburt das erste Mal wieder Lust auf Sex?
Ich hatte nach 3 Wochen das erste Mal wieder Lust dazu. Allerdings hat uns die Hebamme geraten, den kompletten Wochenfluss abzuwarten, weshalb mein Mann auch dagegen war. Das erste Mal Sex hatten wir dann 2 Monate nach der Geburt.
Und, wie war es?
Schmerzhaft! Wir haben das Ganze geplant und ich war doch etwas verkrampft. Obwohl ich mir das so schön ausgemalt habe. Ich finde wir hätten ruhig noch weitere zwei Wochen damit warten können.
Wie wurde euer Sex nach dem unschönen ersten Mal?
Danach wurde es besser und er unterscheidet sich nicht mehr vom Sex, den wir davor hatten. Ausser, dass einige Zeit nach der Geburt Muttermilch aus der Brust ausgetreten ist. Wir hatten früher jeden zweiten Tag Sex. Heute noch etwa 2 bis 3 Mal im Monat. Unser Sohn ist bald 2 und wir müssen uns die Zeit dafür echt suchen aber das ist okay. Mittlerweile können wir damit umgehen uns wissen, dass auch wieder andere Zeiten kommen werden.
Was kannst du allen Frauen raten, die den ersten Eltern-Sex noch vor sich haben?
Entspannt euch! Nur wenn wir Frauen den Kopf frei haben, können wir uns der Sache richtig hingeben. Es wird sich halt anfühlen, wie das allererste Mal!

Tamara, 23, ein Kind
Geburt: Spontan, Vaginal
Das erste Mal: Nach 2 Monaten

Wann hattest du nach der Geburt das erste Mal wieder Lust auf Sex?
Ich hatte einen Dammschnitt. Ich hatte höllische Schmerzen und konnte anfangs noch nicht einmal laufen. Nach 3 Wochen war dieser aber verheilt und ab da hatte ich wieder Lust auf Sex.
Wann hatte dein Partner wieder Lust auf Sex?
Für ihn ist das Thema Sex eher unwichtig. Das erste Mal hatten wir nach 2 Monaten, weil ich Lust darauf hatte und nicht mehr warten wollte. Schliesslich durften wir während der Schwangerschaft schon keinen Sex haben.
Und, wie ist euer Sex jetzt?
Ganz anders! Das erste Mal war alles andere als angenehm, da ich das Gefühl hatte, dass meine Scheide viel zu weit ist und ich nicht zum Höhepunkt kommen kann. Das war vorher nicht so. Trotzdem ist unser Sex immer noch sehr intensiv.
Wie hat sich eurem Sexleben sonst noch verändert?
Wir müssen uns Gelegenheiten schaffen und den Sex einplanen. Das heisst, dass es manchmal sehr spät am Abend ist. Deswegen machen wir’s auf der Couch im Wohnzimmer, damit das Kind nicht aufwacht. Aber auch da versuchen wir immer leise zu sein – das ist schon ganz schön ungewohnt und anders.

Matthias, 38, 2 Kinder
Geburt (seiner Frau): Kaiserschnitt
Das erste Mal: Nach 6 Monaten

Wann hattest du nach der Geburt das erste Mal wieder Lust auf Sex?
Ich hatte 3 Monate nach der Entbindung unseres ersten Kindes wieder Lust auf Sex. Bei meiner Frau dauerte dieser Prozess etwas länger – sie hatte nach etwa 6 Monaten das erste Mal wieder Lust. Wir hatten also ein halbes Jahr nach der Geburt wieder Sex.
Und, wie war es?
Es ist tatsächlich spontan passiert. Allerdings war es schmerzhaft für meine Frau. Sie war noch immer eingeschränkt nach der OP und es kamen wenige Stellungen in Frage.
Wie ist euer Sex heute?
Meine Frau hat seit der Geburt Schmerzen bei einigen Stellungen. Ich kann nicht mehr so tief eindringen, weil das Schmerzen verursacht. Es ist deshalb auch alles etwas langsamer geworden.
Wie oft habt ihr Sex?
Was ist Sex? 😉 Mit zwei Kindern ist 1x im Monat gut! Bereits in der Schwangerschaft hatten wir aufgrund der Beschwerden kaum Sex. Das war und ist eine Umstellung und eine grosse Herausforderung für mich.

Corinne, 26, ein Kind
Geburt: Kaiserschnitt
Das erste Mal: Nach 3 Monaten

Wann hattest du nach der Geburt das erste Mal wieder Lust auf Sex?
Vielleicht nach etwa 3 Monaten. Davor hatte ich keinen Gedanken daran verschwendet. Ich war so vereinnahmt von diesem kleinen Wesen, dass ich kein Bedürfnis nach noch mehr körperlicher Zuwendung hatte.
Und, wie war es dann?
Ich war glücklich, dass wir den Punkt überwunden hatten und es „endlich“ das erste Mal gemacht haben. Allerdings war es so schmerzhaft, dass mir die Lust auf weiteren Sex verging.
Wie ging es weiter?
Wir hatten dann erst mehrere Wochen nach dem ersten Mal einen zweiten Versuch gestartet. Allerdings hatte ich noch immer starke Schmerzen. Wir haben dann das Verhütungsmittel geändert (von der Still-Pille zum Kondom) und seither läuft es wieder bei uns. Ich habe keine Schmerzen mehr und kann es geniessen.
Wie hat sich eurem Sexleben sonst noch verändert?
Der Sex ist noch immer mindestens genau so toll – nur weniger und kürzer. Ich habe weniger häufig Lust darauf. Wenn es aber dann passiert (oder eingeplant ist), dann ist es wie früher.

Fazit

Der richtige Zeitpunkt für den ersten Sex nach der Geburt ist für jedes Paar ein anderer und die Erfahrungen mit dem Sex nach einer Geburt sind verschieden. Wichtig ist, dass sich beide wohl damit fühlen. Trotzdem sollte der ärztliche Rat immer eingehalten werden und sich bereits im Vorhinein um die Verhütung gekümmert werden. Dann darf losgelegt werden. Und wenn du das nicht möchtest, ist das auch vollkommen in Ordnung. Lass dir die Zeit, die du brauchst, um dich darauf einzulassen, denn nur dann kann es schön für beide werden.
Mit einem oder mehreren Kindern im Haus, ist in der Regel keine Zeit mehr für Sex mit Kaminfeuer-Romantik und gestreuten Rosenblättern. Und das ist völlig okay.

„Mit einem oder mehreren Kindern im Haus, ist in der Regel keine Zeit mehr für Sex mit Kaminfeuer-Romantik und gestreuten Rosenblättern. Und das ist völlig okay.“

Auch ein Quickie während dem kindlichen Mittagsschlaf, zwischen Spielsachen und dem Abwasch, zwischen Still-BH und Babyphone, kann toll und erfüllend sein. Probiert aus und findet euren eigenen Weg zu eurem neuen Eltern-Sex!

Der Weg zu diesem Blogbeitrag war steinig. Meine Anfrage wurde in Gruppen und Foren gelöscht, ich wurde beschimpft und mir wurden falsche Absichten unterstellt. Umso glücklicher bin ich, dass er nun doch, dank euch, zu Stande gekommen ist. Danke an Jana, Sarah, Tamara, Matthias und Corinne (alle Namen wurden geändert) für eure Zeit und eure Offenheit. Ich hoffe wir haben es geschafft, das Thema Sex nach einer Geburt, gemeinsam ein wenig zu enttabuisieren.

Herz klein

Und dann ist vielleicht schon das (nächste) Geschwisterkind geplant? Lies hier meine Gedanken zum richtigen Zeitpunkt für ein zweites Kind.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s